BRANDSCHUTZBEAUFTRAGTER

Ein gut ausgebildeter Brandschutzbeauftragter ist an Arbeitsstätten und Unternehmen für den Brandschutz verantwortlich. Zum Aufgabengebiet des Brandschutzbeauftragten gehört die regelmäßige Überprüfung der Brandschutzeinrichtungen. Hierbei gilt es, dass ein Brandschutzbeauftragter in regelmäßigem Abstand die baulichen und technischen Gegebenheiten in Betrieben prüft und mögliche Gefahrenquellen rechtzeitig erkennt.

Ziel seiner Tätigkeiten ist, dass sowohl Sachgüter als auch die Mitarbeiter des Unternehmens vor Brandschäden geschützt werden. Es muss sich nicht zwingend um einen Mitarbeiter des Unternehmens handeln, Sie können auch einen externen Brandschutzbeauftragten beauftragen.

Wird ein externer Brandschutzbeauftragter bestellt, ergeben sich für Arbeitsstätten und Unternehmen zahlreiche Vorteile, die sich grundlegend auf die Sicherheit der Mitarbeiter und Sachwerte auswirken.

Neben den sicherheitstechnischen Vorteilen, die sich aus der Bestellung eines Brandschutzbeauftragten ergeben, ist auch die Einsparung an Kosten erwähnenswert. Die Versicherungsgesellschaften bieten in der Regel Vergünstigungen bei den Prämien der Feuerversicherung.

Zudem entfallen Kosten für Lehrgänge und Fortbildungen, an denen Mitarbeiter im Rahmen der Brandschutzschulung / Brandschutzunterweisung teilnehmen müssten.

SIE SUCHEN EINEN BRANDSCHUTZBEAUFTRAGTEN?